Sport in der Turnhalle

Jeden Montag turnen wir mit allen Kindern gemeinsam in der Sporthalle des nahegelegenen Sport­vereins. Ihr Kind hat dabei die Möglichkeit, seinen eigenen Bewegungsablauf mitzu­gestalten. Mit der Benutzung unterschiedlichster Geräte findet eine aktive Auseinandersetzung statt. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeits­grade kann Ihr Kind differen­zieren. Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“, der eigenen Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.

Das Turnen steht immer unter einem bestimmten Thema, z.B. Abenteuer­spielplatz oder Winterlandschaft. Die verschiedensten Bewegungsformen fließen mit ein. Durch den Aufbau einer „Bewegungslandschaft“ wird eine hohe Bewegungsaktivität aller Kinder erreicht. Die  Erzieherinnen sichern größere Geräte, geben Hilfestellungen wenn sie vom Kind erwünscht sind oder begleiten einzelne Kinder. Ihr Kind lernt durch Bewegung und wird dadurch auch sicherer in seiner gesamten Motorik.