Regenbogenzeit

Jede Woche treffen sich unsere Schulanfängerkinder in Kleingruppen, unter Begleitung einer Erzieherin.

Sie erarbeiten eigene Projekte und lernen dabei. Die Kinder erwerben bewusst neues Wissen, lernen dieses anzuwenden und auf neue Situationen zu übertragen.Sie beobachten Gleichaltrige und lernen, sich mit diesen Kindern zu besprechen. Die Kinder erhalten durch das Forschen und Experimentieren einen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Die Neugier der Kinder soll geweckt werden.

Die Kinder werden mit dem sozialen Umfeld der Einrichtung bekannt gemacht. Sie lernen ihren Heimatort, Vereine und Institutionen kennen.

Besondere Freude bereitet den Vorschulkindern ein Aktions­abend am Ende der Kindergartenzeit.Die Kinder werden in einem Gottesdienst gesegnet und auf ihren neuen Weg mit Gottes Schutz geschickt.

Mit diesem Angebot für die „Großen“ der Einrichtung stärken wir das Selbstbewusstsein der Kinder.