kognitive Entwicklung

Erziehungs- und Bildungsprozesse in den frühen Lebensjahren sind wichtig und bedeutsam für die Entwicklung jedes Kindes.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die uns anvertrauten Kinder mit ihrer gesamten Persönlichkeit anzunehmen, all ihre Sinne zu entwickeln sowie ihre körperliche und geistige Entwicklung zu fördern. Unser pädagogischer Ansatz ist es, eine Ko-Konstruktion mit dem Kind einzugehen. Es entstehen Lerngemeinschaften.

Für unsere pädagogische Planung beobachten wir die Kinder regelmäßig und analysieren ihre Bedürfnisse. Durch diese Beobachtung und die anschließende Dokumentation wird jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit angenommen und wertgeschätzt.

Wir fördern die Sprachentwicklung, Fantasie und Kreativität. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, an konkreten Lebensbezügen zu lernen, um sich auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Die ErzieherInnen erspüren empathisch die Bedürfnisse der Kinder und reagieren auf deren individuelle Ideen und Impulse.