Leitbild der Kath. Kita Sonnenau

Die Erziehung der Kinder in unserer Kindertagesstätte orientiert sich an dem christlichen Menschen- und Familienbild. Alle Menschen sind Abbilder Gottes und von Gott bedingungslos geliebt. Wir brauchen Gott als Quelle unseres Lebens. „In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir“ (Apg. 17,28), und ohne ihn können wir nichts tun (vgl. Joh. 15,5). Aus ihm schöpfen wir die Kraft für unsere tägliche Arbeit.

Unsere Katholische Kindertagesstätte ist Teil unserer Pfarrgemeinde. Nur gemeinsam können wir der Verantwortung für ein gelingendes Gemeindeleben gerecht werden. Unsere Einrichtung bietet Kindern sowie der Pfarrgemeinde Gelegenheit, Gemeinde und damit Kirche vor Ort zu erleben. Christliche Diakonie, Verkündigung, die Feier und das Zeugnis des Glaubens greifen im gemeinsamen Leben der Gemeinde wie auch in der Kindertagesstätte ineinander.

Bei uns sollen sich alle Kinder durch die gelebte Nächstenliebe angenommen wissen. Sie macht Gottes Liebe erfahrbar, gibt dem Kind Vertrauen und damit Halt, Geborgenheit und Sicherheit.

Besonders wichtig ist uns die Vermittlung christlicher Werte und eines Wertebewusstsein. Sie dienen als Orientierung und Wegweiser für das ganze Leben. Die Feier und Gestaltung der kirchlichen Festzeiten und Festtage, unter besonderer Berücksichtigung von Symbolen und Zeichen, soll die Kinder mit dem Kirchenjahr bekannt machen und ihnen dazu einen lebendigen Zugang ermöglichen. Auch geben wir den Kindern Gelegenheit, über die Wunder der Schöpfung Gottes zu staunen.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Eltern begleitende Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder erhalten können. Auf diese Weise soll auch die hohe Wertschätzung der Familie durch die Kirche zum Ausdruck kommen.